Ratschläge für eine problemlose Vermietung

Bei Rentalia ist es nicht nur einfach, eine Ferienunterkunft zu mieten, wir möchten außerdem, dass es sowohl für Eigentümer als auch für Urlauber sicher und zufriedenstellend ist. Oft resultieren Missverständnisse und negative Bewertungen aus mangelhafter Kommunikation zwischen den Parteien.

Wenn Sie ein Ferienhaus mieten werden, möchten wir Ihnen eine Reihe von Ratschlägen geben, damit Sie Ihren Aufenthalt sorgenfrei genießen können:

  1. Details und Merkmale der Unterkunft
  2. Informieren Sie sich über die Gesamtkosten
  3. Es ist wichtig, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen
  4. Treffen Sie eine genaue Übereinkunft mit dem Eigentümer bezüglich der Schlüsselübergabe
  5. Treffen Sie eine genaue Übereinkunft mit dem Eigentümer bezüglich der Konditionen für die Anfangs- und Endreinigung
  6. Besorgen Sie sich verschieden Kontakttelefonnummern: Festnetz und Handy
  7. ”Zweifelhafte Angebote” und mögliche Betrugsfälle

Details und Merkmale der Unterkunft

Versuchen Sie alle Fragen zu klären, die hinsichtlich der Unterkunft für Sie von Bedeutung sind: Adresse und genaue Lage der Unterkunft, Entfernungen und Erreichbarkeit von Orten, die Sie interessieren, Verteilung der Zimmer und Betten, Terrassenmöbel, Küchenutensilien, Bettwäche und Handtücher, mögliche Lärmbelästigungen etc.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein eindeutiges Bild von der Unterkunft bekommen, die meisten negativen Bewertungen resultieren aus falschen Erwartungen.

Informieren Sie sich über die Gesamtkosten

Es ist wichtig, den Mietpreis vom Eigentümer bestätigen zu lassen. In den Listen und in der Anzeige wird der minimale Preis pro Übernachtung für die Unterkunft angezeigt, aber dieser Preis pro Übernachtung kann möglicherweise für eine Mindestmietdauer von 14 Tagen oder einem Monat gültig sein. Deshalb ist es sehr wichtig, den Eigentümer direkt nach dem Preis für die gewünschte Mietdauer und die geplante Anzahl von Personen zu fragen.

Es ist außerdem empfehlenswert, sich über den Gesamtpreis zu informieren: es kann sein, dass Reinigung, Parkplätze oder Nebenkosten zusätzlich berechnet werden.

Durch genau Vereinbarungen über den Betrag der verlangten Anzahlung, über die Rückgabe der Kaution und die Möglichkeit einer Stornierung vermeiden Sie unerwartete Überraschungen.

Es ist wichtig, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen

Um Missverständnisse zu vermeiden und sowohl dem Eigentümer als auch dem Urlauber Sicherheit zu bieten, ist es empfehlenswert einen schriftlichen Vertrag zu unterzeichnen. Bei Rentalia finden Sie Beispielverträge sowohl für die Reservierung als auch für die Vermietung.

Im Vertrag sollten eindeutig die Mietkonditionen aufgeführt werden. Außerdem ist es empfehlenswert, wichtige Informationen wie das An- und Abreisedatum sowie die Uhrzeit in den Vertrag aufzunehmen.

Treffen Sie eine genaue Übereinkunft mit dem Eigentümer bezüglich der Schlüsselübergabe

Besprechen Sie mit dem Eigentümer, wie die Übergabe der Schlüssel zu Beginn und am Ende des Aufenthalts durchgeführt wird

Treffen Sie eine genaue Übereinkunft mit dem Eigentümer bezüglich der Konditionen für die Anfangs- und Endreinigung

Und, ob bei Aufenthalten über 7 Tagen die Bettwäsche gewechselt und sauber gemacht wird.

Besorgen Sie sich verschieden Kontakttelefonnummern: Festnetz und Handy

Es ist zu empfehlen, dass Sie abgesehen von der Email des Eigentümers auch eine Telefonnummer haben, unter der Sie den Eigentümer erreichen können.

So können Sie im Falle einer Panne während Ihres Aufenthalts sofort mit dem Eigentümer in Verbindung treten. Eine Festnetznummer bietet zusätzliche Sicherheit hinsichtlich der Identität des Eigentümers.

”Zweifelhafte Angebote” und mögliche Betrugsfälle

Bei Rentalia haben wir ein innovatives System entwickelt um möglich Betrugsfälle zu erkennen, bevor sie veröffentlicht werden. Wir sind sicher, dass 99,9% unserer Unterkünfte tatsächlich existieren und sicher sind.

Doch selbst so bleibt eine Fehlerquote, weshalb wir Ihnen empfehlen, die folgenden Ratschläge zu befolgen, um Betrügereien zu vermeiden:

- Vertrauen Sie keinen Eigentümern, die niemals telefonisch zu erreichen sind und die sich weigern, eine Festnetznummer anzugeben.

- Seien Sie wachsam bei Widersprüchlichkeiten zwischen der Sprache des Eigentümers, seiner Nationalität, seiner Telefonnummer und seinem Wohnort. Wenn der Eigentümer zum Beispiel sagt, er wohne in Großbritannien und seine Telefonnummer ist spanisch, oder wenn er sich für einen Franzosen ausgibt, die Sprache aber nicht fehlerfrei beherrscht.

- Seien Sie misstrauisch bei überraschend niedrigen Preisen und einem hohen Druck auf Vertragsabschluss seitens des Vermieters.

- Wenn Sie einen Vertrag unterschreiben, überprüfen Sie immer, ob die Personalausweisnummer und die persönlichen Angaben des Eigentümers vorhanden sind.

- Wenn der Eigentümer eine Überweisung verlangt, sollten die Kontodaten mit den persönlichen Angaben des Eigentümers im Vertrag übereinstimmen (Name, Wohnort, Personalausweisnummer etc.)

- Seien Sie misstrauisch bei Ausreden und Erklärungen, die Ihnen komisch vorkommen. Genauso wie bei den den Betrügereien im alltäglichen Leben basieren die Internetbetrugsfälle auf Geschichten voller Details, die normalerweise ein Eigentümer nicht erwähnen würde.

- Einige Zahlungsformen sind sicherer als andere. Die Zahlung mit der Kreditkarte bietet die größtmögliche Sicherheit. Die direkten Geldsendungen ( wie Western Union, Moneygram etc.) sind die unsichersten. Auch wenn einige unserer Eigentümer diese aus Bequemlichkeit benutzen, seien Sie misstrauisch, wenn es sich um die einzige angebotene Zahlungsform handelt.

Was soll man im Zweifelsfall tum?

- Als erstes sich mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie an info@rentalia.com, und wir helfen Ihnen soweit wir können.

- Schauen Sie auf der Karteikarte, wie lange das Angebot bei Rentalia veröffentlicht ist.

Eine Veröffentlichungsdauer von mehr als 12 Monaten ist ein zusätzliches Zeichen für die Vertrauenswürdigkeit der veröffentlichten Information. Schauen Sie auch, ob es Kommentare von anderen Urlaubern gibt. Ein falsches Angebot hat normalerweise keine.

- Wenn Sie Zweifel daran haben, ob das Haus wirklich dem Anbieter gehört, verlangen Sie eine Kopie seines Personalausweises und der Besitzerurkunde. Wenn die Unterkunft von einer Agentur verwaltet wird, verlangen Sie die vollständigen Angaben (Steuernummer, Firmensitz, Internetseite etc) um sich der Rechtmäßigkeit zu versichern.

- Wenn es möglich ist, oder wenn Sie jemanden kennen, der an Ihrem Urlaubsort wohnt, verlangen Sie vom Eigentümer, die Unterkunft vor der Reservierung zu besichtigen. Die meisten Betrüger brechen den Kontakt ab, wenn so etwas verlangt wird.

Wir hoffen, diese Ratschläge tragen dazu bei, dass Ihr Aufenthalt so schön wie möglich wird. Übrigens, wenn Sie glauben, dass ein wichtiger Ratschlag fehlt, teilen Sie uns das bitte mit.

Was bedeutet "nicht überprüft"?

Bei einigen der bei Rentalia veröffentlichten Unerkünfte erscheint der Hinweis "nicht überprüft – seien Sie vorsichtig". Was bedeutet das?

Diese Unterkünfte sind seit weniger als 12 Monaten bei Rentalia veröffentlicht und dies ist zu wenig Zeit, um den Eigentümer einschätzen zu können. Wir haben per Post einen Code an die Adresse der Unterkunft geschickt, damit der Eigentümer diese verifizieren kann, aber wir haben noch keine Antwort erhalten. Wir empfehlen Ihnen, vorsichtig zu sein:

- Sprechen Sie per Telefon mit dem Eigentümer, um diesen besser kennenzulernen
- Benachrichtigen Sie uns, wenn Sie Zweifel haben
- Beachten Sie die Empfehlungen, in unseren Ratschlägen in unserer Broschüre Empfehlugen für eine problemlose Anmietung.

Was bedeutet "überprüft"?

Die überprüften Unterkünfte haben unseren Sicherheitscheck bestanden. Eine Unterkunft bietet einen größere Vertrauenswürdigkeit aus folgenden Gründen:

A. Durch die Angebotsdauer des Eigentümers bei Rentalia:

Der Eigentümer bietet seit über 12 Monaten Unterkünfte bei Rentalia an. Während dieser Zeit konnten über ihn Meinungen oder Vedachtsmomente geäußert werden, was ihn für uns vertrauenswürdiger macht.

B. Weil seine Adresse überprüft worden ist:

Rentalia hat die Adresse, die der Eigentümer für seine Unterkunft angegeben hat, überprüft. Die Adresse einer Unterkunft kann auf zwei Arten überprüft werden:

a) Der Eigentümer beantragt, dass wir ihm per Post einen alphanumerischen Code zusenden. Wir schicken diesen Code per Post an die Adresse der Unterkunft. Sobald der Eigentümer den Code erhält, teilt er uns diesen mit.. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass er Zugang zum Briefkasten der angebotenen Unterkunft hat.

b) Der Eigentümer kann ein Fotoporfolia eines professionellen Fotografen buchen. In diesem Fall schickt Rentalia einen Fotografen zu der Adresse, der die Existenz der Unterkunft bestätigt. Wir veröffentlichen die Fotos mit dem Hinweis "Fotografiert von Rentalia" auf der Seite dieser Unterkunft.

Dieser Sicherheitscheck deckt eine große Bandbreite von möglichen Betrugsfällen ab. Wir können allerdings nicht eine 100% Sicherheit garantieren. Wenn Sie Zweifel oder einen Verdacht haben und mehr Information über eines der Angebote wünsche, zögern Sie nicht sich mit uns unter info@rentalia.com in Verbindung zu setzen. Wir werden dann weitere Untersuchungen vornehmen.

Auf keinen Fall bedeutet "überprüft", dass Rentalia die Merkmale und Ausstattung der Unterkunft oder die Entfernungen und Beschreibungen überprüft hat. Für die Richtigkeit dieser Angaben ist allein der Eigentümer verantwortlich.

Seite für Urlaubsvermietungen von

Copyright © 2002-2014 - Rentalia.com Alle Rechte vorbehalten - AGB

Advice for a satisfactory rental

Renting a holiday home is very easy and we, at Rentalia, would also like it to be safe and satisfactory for both owners and travellers. Very often misunderstandings and negative opinions are produced by a bad communication between both parties.

If you are going to rent a holiday home, we would like to give you some tips so that you do not have to worry about anything during your stay:

  1. Details and characteristics of the accommodation
  2. Find out the total cost
  3. It is important to make a written contract
  4. Clarify with the owner how you will be given the keys
  5. Agree on the cleaning conditions on arrival and departure
  6. Obtain several different contact telephone numbers: mobile and landline
  7. “Doubtful” houses and possible scams

Details and characteristics of the accommodation

Try to have a clear idea of all the things that are important with regards to the accommodation: the exact address and location of the accommodation, the distances and access to places of interest, the distribution of beds and rooms, the facilities on the terrace, kitchen utensils, sheets and towels, possible noises, etc.

Ensure that you have a clear "picture" of the accommodation given that the majority of negative comments are a result of false expectations.

Find out the total cost

It is important you confirm the rental price with the owner. The lists and the advertisement show the minimum price per night for the accommodation, but that price/night may only be valid for fortnightly or monthly rentals. Hence it is very important that you get in touch with the owner to confirm what the accommodation will cost for the days you wish to stay and for the number of people who will be staying there.

Furthermore, it is also advisable to enquire about the total cost because sometimes cleaning, parking or gas/electricity/water consumption incur a supplement.

A clear idea of the total amounts to be paid up to arrival, return of the deposit and cancellation conditions, avoids surprises.

It is important to make a written contract

In order to avoid any misunderstandings and give greater security both to the owner and the traveller, we recommend that you sign a written contract. In Rentalia you can see examples of contracts both for booking and rental.

The contract must clearly contain the conditions of the rental. We also recommend that you include important information such as the arrival and departure dates and times.

Clarify with the owner how you will be given the keys

Make sure you clarify with the owner how you can collect and return the keys at the start and end of your stay.

Agree on the cleaning conditions on arrival and departure

And if there is a change of sheets or cleaning for stays longer than seven days.

Obtain several different contact telephone numbers: mobile and landline

It is a good idea to have, apart from the owner’s email, a telephone number where they can be contacted.

Hence, in the event of an emergency during your stay, (for example if there is a maintenance problem), the owner can be contacted. A landline offers more guarantees regarding the identity of the owner.

“Doubtful” houses and possible scams

In Rentalia, we have developed innovative systems to detect possible scams before they are published. We are sure that more than 99.9% of accommodations are real and legitimate.

Even so, there is always a margin of error, and so we advise you to follow this advice and avoid any possible fraud or scams:

- Do not trust owners that can never be contacted by telephone or refuse to give you a landline number.

- Watch out for incoherences between the language of the owner, their nationality, their telephone number, their country of residence, etc. For example, if the owner tells you that they live in the United Kingdom but they have a Spanish telephone number, or if they say that they are French but do not write this language correctly.

- Do not trust any surprisingly low prices and placing a lot of pressure on you to finalise the rental.

- When you sign a contract ensure that the owner’s ID number and basic personal details appear on the agreement.

- If the owner asks for a transfer, the details of the accounts must coincide with the details that appear in the contract (name, place of residence, ID number, etc.).

- Do not trust any excuses or explanations that sound 'strange'. As with everyday scams, those that appear on the Internet are usually based on stories with a lot of personal details that a normal owner would not normally mention.

- Certain methods of payment are safer than others. Payments with a credit card are the ones that offer the greatest guarantee. Services of a direct money transfer (like Western Union, Moneygram, etc.) offer the least guarantee. Although some of our owners use these because they are more comfortable, do not trust it if it is the only method of payment that they propose.

What to do if you have any doubts?

- First of all, contact us. You can write to info@rentalia.com, and we will gladly help you in every way we can.

- Look at the length of time that the accommodation has been published in Rentalia.

More than 12 months in Rentalia is an additional sign of the reliability of the published information. Also check if it has opinions from other travellers, it is very strange for a fake house to have any.

- If you have doubts whether the house is actually theirs, ask the owner for a copy of their DN I and the registry of the property. If the rental is managed by an agency, ask for complete details (CIF, address, web, etc.) to ensure that it is legal.

- If it is possible, or if you know somebody that lives where you are going on holiday, ask the owner for a visit to the accommodation before making a booking. The majority of fraudsters will cut off the communication once you ask them to do something like this.

We hope that this advice will help you to make your stay as happy as possible :) By the way, if you think that any important piece of advice is still missing then please do not hesitate to contact us.

What does 'not verified' mean?

Some accommodations advertised in Rentalia have a 'not verified- be careful ' warning. What does this mean?

The accommodations have been advertised in Rentalia for less than 12 months and this gives us very little time to get to know the owner. We have sent a code to the address of the accommodation by post so that the owner can verify it, but we have not yet received a reply. We therefore recommend that you proceed with caution:

- let us know if you have any doubts
- read the other recommendations carefully, which you will find in the section on advice for a satisfactory rental.

What does 'verified' mean?

Verified accommodations have gone through our security protocol. You can have greater trust in an accommodation for either of these two reasons:

A. The length of time (the seniority) the owner has been advertised with Rentalia:

The owner has advertised accommodations in Rentalia for more than 12 months. During this time the advert has been subject to doubts and opinions which have given it greater credibility.

B. Because the address has been checked:

Rentalia has checked the address that the owner has given of their accommodation. The accommodation address can be checked in two different ways: a) The owner asks us to send them an alphanumerical code by post. We send this code by post to the accommodation address. When the owner receives it, they give us this code.. This way, we can verify that they have access to the advertised accommodation letterbox.

b) The owner can contract a professional Photo book. Rentalia will then send a photographer to the address, who will acknowledge the existence of the accommodation, and we will publish the photos with the sign "Photos taken by Rentalia" in the accommodation file.

This protocol will stop a very large proportion of possible cases of fraud. However, we cannot guarantee 100% effectiveness. If you have any doubts or suspicions, or would like to receive further information on an advertisement, please do not hesitate to contact us by email at info@rentalia.com, and we will investigate it further.

Under no circumstances will "Verified" mean that Rentalia has checked the characteristics of the accommodation, the distances, the descriptions, etc.t he owner is responsible for the veracity of these details.

Holiday rentals and holiday cottages of

Copyright © 2002-2017 - Rentalia.com - All rights reserved - Legal Notice